Kaum zu glauben – eben war noch Sommer und jetzt bereitet man sich schon auf das Weihnachtsgeschäft 2025 und damit die umsatzstärkste Zeit des Jahres vor.
So sagt auch der Handelsverband Deutschland e.V. eine weitere Steigerung der Umsätze im E-Commerce voraus*. Dabei fallen auf die Branchen Fashion & Accessoires sowie CE/Elektro die größten Anteile**.
Um Sie als Versender nun optimal auf diese Zeit vorzubereiten, haben wir wieder einmal einige Tipps für ein erfolgreiches Weihnachtsgeschäft zusammengestellt:
- Ankündigung hoher Sendungsmengen
Gerade um Weihnachten gibt es verlockende Rabatt-Aktionen. Machen Sie sich frühzeitig Gedanken über Ihre Weihnachtsaktionen oder besondere Angebote für Ihre Kund*innen und kündigen Sie große Mengen gerne frühzeitig bei DHL an, damit Ihre Sendungen pünktlich zum Feste ankommen.
- Kulante Umtauschfristen für Weihnachtsgeschenke einräumen
Wer kennt das nicht: Da kauft man rechtzeitig die Geschenke und nach der Bescherung muss leider doch etwas umgetauscht werden. Sie punkten bei Ihren Kund*innen extra, wenn Sie in der Vorweihnachtszeit mit besonders kulanten Umtauschmöglichkeiten bis in den Januar werben. Dies ist auch ein besonderer Anreiz, die Bestellungen schon frühzeitig und ohne Risiko zu erledigen.
- Lieferzeiten zum Tag der Bestellung transparent und prominent kommunizieren
Nach der Bestellung ist die zuverlässige und schnelle Zustellung des Pakets das A und O für die Kundenzufriedenheit. Passen Sie daher die Angabe Ihrer Lieferzeiten für die Weihnachtszeit stets an die aktuellen Gegebenheiten an. Berücksichtigen Sie dabei Faktoren wie Lagerbestand, erhöhtes Bestellaufkommen, Versandaufwand, und die Abholzeit Ihres Logistikers. Kurz vor Weihnachten sind besonders für Last-Minute-Shopper:innen exakt kommunizierte Lieferzeiten und letzte Bestellmöglichkeit für Weihnachtsgeschenke besonders wichtig.
- Versandkosten sparen: Das DHL Kleinpaket
Anfang 2025 wurde aus der Warenpost das DHL Kleinpaket. Dank der verbesserten Leistungen ist dies noch interessanter für den Versand: Die Sendungshöhe wurde von 5 cm auf 8 cm erweitert. Noch mehr Leistung bietet die neu inkludierte Haftung bis 20,00 Euro Warenwert je Sendung. Neu ist zudem die Möglichkeit des Versandes von Gefahrgut in begrenzten Mengen bereits ab der ersten Sendung sowie der Service Paketstopp seit dem 1. März 2025. Alle Informationen zum Kleinpaket finden Sie hier.
- Über den genauen Sendungsstatus informieren
Ist die Sendung auf den Weg gebracht, möchten Kund*innen genaustens über den Sendungsweg und den Zustellzeitpunkt informiert werden. Dafür können Sie als Extra-Service die Sendungsverfolgung prominent auf Ihrer Webseite kommunizieren oder auf dhl.de verlinken. Stellen Sie auch idealerweise alle Empfängerinformationen zur Übermittlung des Sendungsstatus bereit.
- Individuelle Paketzustellung zum Wunschtag & alternative Zustellorte
Durch die Versandoptionen Wunschtag oder alternativer Zustellort, wie die Abgabe beim Nachbarn, am gewählten Ablageort, in die nächste Filiale oder noch unabhängiger: in die 24/7 geöffneten Packstation, geben Sie Ihren Kund:innen die Sicherheit, dass die Sendung rechtzeitig am Wunschort und Tag ankommt.
- Rücksendungen wegen Unzustellbarkeit vermeiden
Es ist für Versand- und Empfangspersonen ärgerlich, wenn aufgrund fehlerhafter Adressen oder unzureichender Angaben sehnlichst erwartete Geschenke wieder den Rückweg in Ihr Lager antreten müssen. Den daraus entstehenden Mehraufwand können Sie sich ersparen – mit dem Service Filial-Routing von DHL. Denn mit diesem Service können unzustellbare Sendungen – sowohl Pakete als auch das DHL Kleinpaket – am nächsten Werktag in der Filiale abgeholt werden. Mehr Informationen zum Filial-Routing.
- Einfache Retouren Möglichkeiten anbieten, Fristen verlängern
Kundenfreundliche und transparente Retouren-Optionen sind für Kund:innen besonders wichtig, falls das ausgewählte Geschenk doch nicht passen sollte.
Die Rücksendung sollte einfach und unkompliziert sein, ggf. sogar kostenfrei.
Besonders komfortabel ist es , wie bereits erwähnt, Retourenfristen in den Januar zu verlängern, um den Kund:innen ein großes Rücksendefenster zu geben.
- Nachhaltig versenden und kommunizieren
http://www.dhl.de/nachhaltigkeit Wer ein besonders hohes Versandaufkommen hat, für den kommt der Aspekt des nachhaltigen Versands noch mehr Bedeutung zu. DHL bietet Ihnen als Vorreiter in der Nachhaltigkeit einen möglichst niedrigen CO2e-Fußabdruck im nationalen Warenversand mit den meisten Empfängerservices an, um zusätzliche Wege aufgrund mehrfacher Zustellungsversuche zu vermeiden.
Zusätzlich können Sie durch unsere Nachhaltigkeitsservices GoGreen und GoGreen Plus Ihre Emissionen steuern.
Damit leisten Sie einen Beitrag zur Emissionsreduktion in Deutschland, reduzieren ihren eigenen Fußabdruck im Versand und können das Thema auch gegenüber ihren Empfängerkunden kommunizieren.
Hier finden Sie die relevanten Abgabetermine für eine zuverlässige Zustellung zu Weihnachten 2025.

Wir wünschen ein erfolgreiches und umsatzstarkes Weihnachtsgeschäft und jetzt bereits alles Gute für 2026!
*Quelle: https://einzelhandel.de/presse/zahlenfaktengrafiken/861-online-handel/1889-e-commerce-umsaetze