Umsatz steigern mit Byzo
Success Story von Familie Lachotta
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KARIN LACHOTTA – AQUASPORTWELT.DE
Online Händlerin
Karin Lachotta, Online Händlerin
„Mit Byzo sind wir in der Lage, alle erforderlichen Artikel- und Produktinformationen marktplatzübergreifend zu synchronisieren und automatisch aktuell zu halten. Wir haben jetzt eine enorme Zeitersparnis und unsere Kunden kontinuierliche Aktualität bei Preisen und Warenbestand.“
Über Familie Lachotta
Wer sich für Wasser- und Outdoor-Sport begeistern kann, findet die richtige Bekleidung und Ausrüstung bei Familie Lachotta – online auf AquaSportWelt.de, AlpSportStadl.de oder im Ladengeschäft in Bad Feilnbach. Das Familienunternehmen verkauft hochwertiges Equipment bekannter Marken und der Eigenmarke Skinfox. Jederzeit aktuelle Warenbestände garantieren Kunden beim Kauf eine schnelle Lieferung – rechtzeitig zum nächsten Outdoor-Erlebnis.
- Unternehmensgründung: 2014
- Unternehmenssitz: Bad Feilnbach bei Rosenheim
- Versandte Pakete pro Monat: 900 bis 1.300
- Ladenfläche: ca. 68 Quadratmeter
- eigenes Lager: ca. 80 Quadratmeter
- externes Lager mit Order Fulfillment: 1.500 Quadratmeter
UMSATZ STEIGERN MIT BYZO
Ein junger Familienbetrieb geht moderne Wege im Verkauf von Outdoor- und Wassersport-Equipment: Familie Lachotta verkauft ihre Waren hauptsächlich online und nebenbei im Ladengeschäft im bayerischen Bad Feilnbach. Ihre zahlreichen Online-Shops wie AquaSportWelt.de oder AlpSportStadl.de sowie die Marktplätze verwaltet sie ganz einfach in einem System – mit der E-Commerce-ERP-Software Byzo.
Wenn man wie das Ehepaar Lachotta mit Tochter Jeannette so viel zu tun hat, ist Zeit ein kostbares Gut: Je nach Saison verschickt die Outdoor-Familie 900 bis 1.300 Pakete im Monat – an Kunden in ganz Europa. Im Frühjahr bis in den späten Herbst boomt der Outdoor-Bereich mit Wanderhosen, Windstopper oder Softshells. Im Sommer führt Wassersport-Ausrüstung den Verkaufsscore an – mit Neoprenanzügen, Schwimmwesten, Wasserski, Wakeboards oder den beliebten SUP-Boards. Das Familienunternehmen führt als Fachhändler Marken wie Mammut, Geographical Norway oder Almgwand und produziert unter der Marke Skinfox auch eigene Outdoor-Ware.
EINE SOFTWARE FÜR ALLE SHOPS UND MARKTPLÄTZE
Die Herausforderung der Outdoor-Familie bestand von Anfang an darin, ein kompatibles System für alle Verkaufs-Plattformen zu finden. „Wir brauchten eine gute Software, die Preise, Bilder, Beschreibungen, Versandkosten, den Warenbestand und eventuell Aktionspreise übergreifend auf unseren eigenen Onlineshops und auf Amazon, eBay, Rakuten, Yatego synchronisiert. Das war der Grund, weshalb wir uns für Byzo entschieden haben“, so Karin Lachotta. Andere Warenwirtschaftssysteme und E-Commerce-Lösungen konnten uns damals nicht überzeugen: „Es gab immer wieder das Problem, dass die Synchronisation übergreifend über mehrere Plattformen nicht funktionierte. Wir wollten jedoch alles in einem System verwalten. Dafür war Byzo perfekt“.
GUTER SUPPORT IST ÜBERLEBENSWICHTIG
Auch das gute Preis-Leistungsverhältnis und der exzellente Support bestätigten die Entscheidung für Byzo: „Weil wir keine Programmierer sind, war es für uns überlebenswichtig, immer einen Ansprechpartner zu haben. Byzo war immer erreichbar und so konnten wir unsere Probleme schnell lösen – zum Beispiel per Fernwartung. Oft waren es nur Kleinigkeiten, aber es ist wichtig, jemand am Telefon zu haben, der sofort weiß, um was es geht. Das hat der Support damals super geleistet und macht er auch heute noch“, sagt Frau Lachotta und fügt einen weiteren Pluspunkt an: „Die Art, wie das Byzo-Support-Team alles erklärt, kann auch ein Nicht-IT-ler schnell verstehen.“
EINFACH UND SCHNELL ZU BEDIENEN
Die ersten Schritte mit der Testversion gestalteten sich dementsprechend einfach. Die Installation ist dank Assistent selbsterklärend und der Kundenservice half bei Fragen. Zudemstanden Videotutorials zur Verfügung, sodass die Lachottas bereits nach einer Dreiviertelstundeden eigenen eBay-Account und Onlineshop gut bedienen konnten. Anstatt Preise oderArtikelbeschreibungen in jedem Shop und Marktplatz einzeln einzutragen und zu ändern, pflegtdie Familie nun nur noch eine zentrale Datenbank. Die E-Commerce-Software Byzosynchronisiert diese Daten dann automatisch mit Shopsystemen wie Gambio und verschiedenenMarktplätzen. „Byzo war unkompliziert, schnell zu konfigurieren und hat die Daten zuverlässigsynchronisiert. Ein System, mit dem wir schnell agieren konnten und auf das wir uns schnelleinstellen konnten“, so Frau Lachotta. Die Einarbeitungszeit für neue Mitarbeiter betrugdemnach nur zwei bis vier Tage.
ZEITSPARENDES UND FLEXIBLES SHOP-MANAGEMENT
Bereits manuell in andere Systeme eingespielte Produkte konnten ganz einfach in Byzoimportiert werden – wie zum Beispiel Produkte aus dem Gambio-Shop. Frau Lachotta freut sichüber das leistungsstarke System und nennt ein paar Ihrer Lieblingsfunktionen: „Mir gefällt, dassdie Shop-Kategorien bereits in Byzo dargestellt und definiert werden. Mit der Funktion‚gebündelt bearbeiten’ lassen sich zudem gleich mehrere Artikel auf einmal ändern, zum BeispielBestände oder Preise. Zeitsparend ist auch die Duplizieren-Funktion für Artikel in mehrerenFarbvarianten. Bei eventuellen Lieferverzögerungen können wir sogar Sammel-E-Mails anbetroffene Kunden versenden.“ Mit Byzo hat sie eine Software an der Hand, die imFunktionsumfang mit der Unternehmensgröße mitwächst. Und das Familienunternehmen ist aufWachstumskurs.
MEHR UMSATZ DURCH AUTOMATISIERTE AUFTRAGSABWICKLUNG
Inzwischen sind über 3.000 Aquasport und Outdoor-Artikel in der E-Commerce-Software Byzogelistet. Dank verschiedener Matchcodes kann Familie Lachotta selbst bestimmen, welcheArtikel in welchem Online-Shop ausgespielt werden. So verkauft sie ihre Wassersportartikel imOnline-Shop AquaSportWelt.de und die Outdoor- und Freizeitartikel im AlpSportStadl.de. KarinLachotta ist begeistert: „Byzo ist ein gutes System und leicht vom Handling – dank Byzogenerieren wir viel Umsatz.“ Rund die Hälfte der Aufträge wird in Bad Feilnbach konfektioniertund versandt. Die restlichen Aufträge werden aus einem externen Lager heraus per OrderFulfillment verschickt. Über Schnittstellen ist Byzo mit unterschiedlichen Versanddienstleisternverbunden – so wird mit einem Klick der beste Versender für die jeweilige Paketgröße undZieladresse gewählt.
ZEITERSPARNIS DANK AUTOMATISIERTER PROZESSE
Vieles läuft mit der E-Commerce-Lösung Byzo automatisch: Versandlabels mit Sendungsnummerausdrucken, Versandbestätigung an die Kunden senden, Zahlungen abwickeln. „Um dievollautomatisierten Vorgänge müssen wir uns nicht mehr separat kümmern. Mit Byzo haben wirdeshalb eine Riesen-Zeitersparnis. Es ist einfach toll, wenn man zeitlich nicht mehr so unterDruck steht und Spielraum hat, Dinge anzugehen, die sonst auf der Strecke bleiben“, freut sichFrau Lachotta. Die Familie nutzt die Zeit effektiv für den Ausbau ihrer Onlineshops und ihrerEigenmarke Skinfox, durch die sie ein Alleinstellungsmerkmal auf dem Markt hat. Durch dieautomatisierten Prozesse in Byzo können auch ihre Kunden sicher sein, dass die bestellte Wareschnell verfügbar ist. Kein Wunder also, dass der Kundenstamm wächst. „Byzo können wir nurempfehlen“, sagt Familie Lachotta und macht das auch fleißig. Aufgrund ihrer Empfehlungarbeiten nun sechs weitere befreundete Unternehmen erfolgreich mit der Byzo E-Commerce-ERP-Lösung.